Isotretinoin: Nebenwirkung & Wechselwirkung
Isotretinoin: Nebenwirkung & Wechselwirkung
1 jähr keinen Sport daher treiben, es sind alle Musikgruppen verhärtet und schmerzhaft. Meine Haut + Augen sind weiterhin legale steroide kaufen sehr trocken und vor allem im Winter kämpfe ich mit diesem Problem. Positiver Effekt, die Akne ist seither verschwunden.
Mein Arzt hatte mir täglich 20mg verschrieben, welche auch top gewirkt haben. Mittlerweile hab ich die Tabletten seit 1 Jahr abgesetzt, die Akne ist nicht mehr zurück gekommen, jedoch hab ich seit dem absetzten plötzlich extreme Schuppen und Haarausfall bekommen. Zunächst habe ich diese auf meine Ernährung zurückgeführt, aber nach einigen Ernährungsumstellungen bin ich nun darauf gekommen, es könnte an den aknenormin Tabletten liegen.
So erhalten Sie Medikamente mit Isotretinoin
Ich war anfangs skeptisch wegen den vielen Nebenwirkungen die dort aufgelistet sind, aber man kann sich auch vieles… Ich habe das Medikament mit dem Wirkstoff Isotretinoin mit 20 angefangen zu nehmen. Ich hatte als Nebenwirkung oft trockene Lippen, trockene Augen (meine Sehstärke insbesondere die Kurzzsichtigkeit hat sich enorm verschlechtert) .
Warum kein Alkohol bei Isotretinoin?
Isotretinoin fördert die Toxizität (Giftigkeit) von Barbituraten (z.B. Phenobarbital) und Phenytoin (Antiepileptikum). In Kombination mit Methotrexat (u.a. bei Rheuma und Krebs) kann dessen leberschädigende Wirkung steigen. Experten empfehlen, während der Behandlung mit Isotretinoin Alkohol zu meiden.
Nach verschiedenen Versuchen mit Hefepräparaten etc. habe ich – nachdem ich den Erfolg bei meinem Bruder gesehen hatte – bei meinem Hautarzt um Roaccutan gebeten. Im August ein Jahr darauf habe ich mich dann dazu entschlossen, das… Ich 26, w, nehme Aknenormin seit 11 Monaten und werde sie voraussichtlich noch einen Monat lang nehmen.
Wirkungsweise von Isotretinoin
Ich hatte immer wieder Akneausbrüche vorallem am Rücken und im Gesicht. Zudem auch teilweise Wasserbläschen und daraufhin bin ich zum Hautarzt gegangen und habe auch immer wieder Bilder von den Ausbrüchen gemacht um sie dem Arzt zu zeigen. Ich habe 30mg am Tag genommen (4 Monate lang) und wiege 50kg (16 Jahre/ weiblich) Meine Nebenwirkungen traten nach 1-2 Wochen auf.
Trimenons abgesetzt, so dass keine verlässliche Risikoeinschätzung für eine Exposition während der gesamten Organogenese getroffen werden kann. Die ermittelten Fehlbildungsraten in verschiedenen Studien unterscheiden sich von daher sehr. Isotretinoin (13-cis-Retinsäure) ist ein natürliches Derivat des Vitamin A (Retinol). Es steht als Tablette zur Verfügung und zur lokalen Therapie.
Hier hab ich am besten mit Vaseline oder Propolis schlimmeres verhindert. Avene oder La Roche kann ich für das Gesicht tatsächlich empfehlen. Ist zwar etwas teurer wie zum DM zu rennen aber auch die bessere Variante! Am besten in der Apotheke sagen das man Ciscutan nimmt.
- Mehr als ein Milligramm Isotretinoin pro Kilogramm Körpergewicht und Tag sollte es nicht sein.
- Aktivstoffe wie Retinol, Niacinamid und Salicylsäure unterstützen dabei den klärenden, hauterneuernden Effekt, Wirkstoffe wie Glycerin und Panthenol beruhigen die Haut, spenden Feuchtigkeit und stärken die Hautschutzbarriere.
- Mit 10mg habe ich vorsichtig gestartet und wie erwartet erstmal ein Aufblühen meiner Akne erlebt (ein Zeichen dafür Ciscu beginnt zu wirken) Ich will nicht lügen es war keine einfache Zeit in den ersten 1 bis 2 Monaten.
- Bei starker Akne würde ich aknenormin jedoch trotzdem empfehlen, da bei mir sonst keine starken Nebenwirkungen auftraten.
- Ich habe zwar trockene haut und extrem rissige und blutige lippen.
Versucht lieber erst alle anderen möglichkeiten zur aknebekämpfung. Die Arzneimittel-Behörden haben schon vor Jahren auf ein mögliches erhöhtes Depressionsrisiko hingewiesen. 2016 beantragte dann die britische Arzneimittelbehörde bei der europäischen Behörde EMA, die Problematik nochmals zu untersuchen.
Erwähnt werden sollte, dass ich ansonsten keine Medikamente zu mir genommen habe, außer dem Aknenormin. Nach dem Pille absetzen litt ich unter leichten Hautunreinheiten, die sich später in eine starke und entzündliche Akne verwandelten. Über ein Jahr habe ich versucht, mit chemischen Peelings und Retinol meine Haut wieder in Schach zu bringen – in meinem Fall vergeblich. Gegen eine schwere Akne helfen Cremes und Salben einfach nicht mehr.
- Weitere Manifestationen wie Fieber, erhöhte Entzündungsparameter, Uveitis und entzündliche Darmerkrankungen sind möglich (8, 9, 10, 11, 12).
- Veränderungen der Blutwerte hatte ich glücklicherweise überhaupt keine.
- Die hätte ich nicht, hätte man mir Isotretinoin schon früher verschrieben.
- Es könnte auch am Darm liegen, ist mir auch bewusst.
- Aber ich würde es trotzdem jeden raten der mit Probleme mit Akne hat.